Georgstraße, Jaderberg
Datum 16.05.2023

FtZ Brake

Versperrter Fluchtweg

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in einem Wohnhaus in der Georgstraße zu einem Brandereignis. Im Wohnzimmer entstand aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer. Durch einen Knall wurde der Bewohner des Hauses geweckt. Im Flur versperrte ihm jedoch bereits der dichte Rauch den Fluchtweg, sodass er sich durch das Fenster im Obergeschoss über einen Mauervorsprung unverletzt ins Freie rettete. Bei den Nachbarn angekommen wurde dann die Feuerwehr verständigt.

Gegen kurz nach zwei Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle in Oldenburg ein. Umgehend wurden die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Jaderberg und Jade alarmiert. Vor Ort gingen zwei Atemschutztrupps (vier Feuerwehrleute) zur Brandbekämpfung vor. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurden noch drei weitere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Hierzu wurde auch die FF Südbollenhagen nachalarmiert. Mit einem Überdrucklüfter wurde zudem für die nötige Ventilation gesorgt und mit einer Wärmerbildkamera wurde nach Glutnestern gesucht.

Der Hausbewohner wurde parallel von den First Respondern und dem Rettungsdienst gesichtet und musste nicht weiter behandelt werden.

Für den Tausch der Atemschutzgeräte fuhr zudem der Wechsellader der Feuerwehrtechnischen Zentrale Brake mit dem Abrollbehälter "Service" die Einsatzstelle an. Nach der groben Dekontamination mit Wasser, konnten die Atemschutztrupps sich vor Ort umziehen. Die mit Brandrauch kontaminierte Einsatzkleidung wurde dann ebenfalls zur Reinigung mit nach Brake transportiert.

Gegen vier Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und hierzu das Gebäude beschlagnahmt. Das Wohnhaus ist durch den Rauchschaden vorerst nicht bewohnbar.