Einsatzübung

Umweltzug Wesermarsch
    SEG

Ein Blaulicht kommt selten allein

Am Donnerstagabend wurden die vier Feuerwehren der Gemeinde Jade, der Umweltzug der Kreisfeuerwehr Wesermarsch, die Drehleiter aus Varel sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Oldenbrok zu einer Einsatzübung in das Gewerbegebiet Am Esch in Jaderberg alarmiert.

Folgendes Szenario wurde angenommen: Vor einer großen Lagerhalle sei es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen. Dort wären mehrere Personen eingeklemmt. Durch den Knall des Unfalls habe ein Staplerfahrer in der Lagerhalle die Kontrolle über sein Fahrzeug verlohren und sei mit einem Gefahrgutbehälter verunfallt. Aus diesem Behälter laufe anschließend eine gefährliche Flüssigkeit aus. Auch in der Lagerhalle mit angrenzendem Bürotrakt gäbe es mehrere zu rettende Personen.

Als nach kurzer Zeit die ersten Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen, mussten zuerst die Lage erkundet und die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Insbesondere bei einem Gefahrgutunfall gibt es bestimmte Abläufe, die nach und nach eingeleitet werden. Es wurden Einsatzabschnitte gebildet und die anrückenden Kräfte auf diese verteilt.

Schnell konnten die Verletzten (teils geschminkte Darsteller, teils Puppen) aus den PKWs gerettet und an die Verletztensammelstelle übergeben werden. Diese wurde im weiteren Verlauf durch die SEG mit einem Verletztensammelzelt und weiterem Material sowie Personal unterstützt. Die verletzten Personen beim Gefahrgutunfall wurden unter Atemschutz und zusätzlicher Schutzausrüstung gerettet, dekontaminiert und ebenfalls zur Verletztensammelstelle verbracht. Die durch den Gefahrgutunfall gefährdeten Personen im Bürogebäude wurden anschließend mit der Drehleiter gerettet, um nicht durch das eventuell kontaminierte Gebäude laufen zu müssen.

Der Umweltzug baute eine Dekontaminationanlage auf und kümmerte sich anschließend unter Vollschutz um die Leckage.

Zudem wurde im ELW der Feuerwehr Jaderberg eine Funkleitung eingerichtet. Dort konnte der Überblick gehalten und der gesamte Einsatz dokumentiert werden.

Nach etwa zwei Stunden wurde die Übung dann für beendet erklärt. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus Jaderberg noch Bratwurst und Getränke. Des Weiteren bedankten sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Tino Öltjen, der die Übung federführend geplant hatte, und Gemeindebrandmeister Thomas Grimm bei allen Teilnehmern. Eine detaillierte Einsatznachbesprechung werde auch noch folgen.