Küchenbrand

Datum 05.06.2024

FtZ Brake

Heißes Essen und Menschenrettung

Am Mittwochvormittag wurden alle vier Ortswehren der Gemeinde Jade sowie der Rettungsdienst und die Polizei nach Jaderberg zu einem "F2" alarmiert. In einem Imbiss im Ortskern brannte es im Bereich der Küche. Zudem wurde in der darüberliegenden Wohnung noch eine Person vermutet.

Vor Ort leiteten die Einsatzkräfte umgehend die Menschenrettung ein. Die Person aus dem Obergeschoss wurde schnell gefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Bei der anschließenden Brandbekämpfung in der Küche wurde ein Pizzaofen sowie die Deckenverkleidung entfernt, um an alle Glutnester zu gelangen. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Erdgeschoss vom Rauch befreit. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps (acht Feuerwehrleute unter Atemschutz) im Einsatz.

Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz dann beendet. Am Feuerwehrhaus in Jaderberg wurden anschließend die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Hier war auch der AB-Service der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Brake vor Ort. Die Raiffeisenstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Zu Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.