Tragehilfe Rettungsdienst

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Kirchenstraße, Schweiburg
Datum 16.04.2023
Alarmierungszeit 07:06 Uhr
Einsatzende 08:00 Uhr
Einsatzdauer 54 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte

Stützpunktfeuerwehr Jaderberg
First Responder Jaderberg
Stützpunktfeuerwehr Schweiburg
Rettungsdienst
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Rettung mit Kran

Die Feuerwehr Schweiburg wurde am frühen Sonntagmorgen zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Eine Person hatte im Obergschoss eines Hauses einen medizinischen Notfall und musste liegend in den Rettungswagen transportiert werden. Da die Treppe sehr schmal ist und eine Drehleiter platztechnisch nicht positioniert werden hätte können, wurde zur Rettung der Person der Rüstwagen mit Kran der Feuerwehr Jaderberg alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückten daraufhin die Jaderberger Einsatzkräfte zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde der Kran vom Rüstwagen in Stellung gebracht und die Person mittels Schleifkorbtrage am Kran durch das Fenster nach unten befördert. Dort wurde der Patient wieder an den Rettungsdienst übergeben und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

 

Foto: Feuerwehr Schweiburg

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder