Altpapierballen brennen

Datum 08.04.2023
Alarmierungsart Handy

Nachbarschaftliche Löschhilfe

Der Großbrand in einer Lagerhalle der Papier- und Kartonfabrik Varel (PKV) hatte die Feuerwehr in Varel und weitere Hilfsorganisationen seit Donnerstagnachmittag fest im Griff. Auf Grund dessen waren die Feuerwehren Bockhorn und Jaderberg bereits seit Donnerstagabend als Bereitschaft für die Stadt Varel eingeteilt worden; bei einem weiteren Einsatz hätten sie dann in Varel unterstützt.

Am Samstagvormittag wurde dann ein Fahrzeug der Feuerwehr Jaderberg mit Atemschutzgeräteträgern (AGT) nach Varel angefordert, um bei den Nachlöscharbeiten in der großen Lagerhalle zu unterstützen. Daraufhin fuhr das Löschgruppenfahrzeug besetzt mit neun AGTs nach Varel; die restlichen Kameraden:innen bauten parallel auf dem Schützenplatz die Osterfeuerveranstaltung auf.

Nach etwa vier Stunden war der Einsatz für die Jaderberger Einsatzkräfte beendet, und auch der Festplatz in Jaderberg aufgebaut. So stand nach der nachbarschaftlichen Löschhilfe dem Osterfeuer in Jaderberg nichts mehr im Wege.