Staubexplosion

Am Montagabend, den 30.01.2023, hat die Freiwillige Feuerwehr (FF) Jaderberg zusammen mit der aus der gleichen Gemeinde stammenden Feuerwehr Südbollenhagen eine Übung auf dem Dienstabend durchgeführt. Geplant wurde diese von dem stellv. Ortsbrandmeister Tino Öltjen und dem Zugführer Torsten Tönjes. Zum Einsatz kamen der Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) sowie das Staffellöschfahrzeug (StLF) der FF Südbollenhagen, das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), das Löschgruppenfahrzeug (LF10/6), der Rüstwagen (RW-Kran) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) der FF Jaderberg sowie die First Responder-Gruppe mit ihrem Fahrzeug.

Die Kameraden der FF Südbollenhagen trafen sich mit den Jaderbergern am Feuerwehrhaus, von wo aus die Fahrzeuge nach und nach zur Übung ausrückten. Zuerst trafen das TLF 3000 und das StLF an der Übungsstelle ein und begannen das Szenario abzuarbeiten. Angenommen wurden mindestens vier vermisste Personen nach einer Staubexplosion. Unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen vier Kamerad:innen zur Menschenrettung vor. Dabei wurde der Brandrauch durch Kunstnebel simuliert, sodass den Kamerad:innen die Sicht genommen wurde und sie wie im richtigen Einsatz vorgehen mussten. Zwei weitere Atemschutzgeräteträger kamen vom LF 10/6. Der ELW der FF Jaderberg stellte die Funkleitung, von der aus die Übung koordiniert wurde. Um gerettete Patienten kümmerten sich die First Responder, die auch mit feuerwehrexternen Mitgliedern vor Ort waren. Der RW-Kran sorgte für die Verkehrsabsicherung und leuchtete die Übungsstelle aus. Nach etwa einer Stunde war die Übung beendet und alle Gerätschaften wieder auf dem Fahrzeugen verlastet. Am Feuerwehrhaus der FF Jaderberg wurde die Übung nachbereitet und die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.

Im Nachhinein ließen die Kamerad:innen den Abend bei kühlen Getränken und Bratwurst zusammen ausklingen. Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Südbollenhagen Jan Hauerken bedankte sich für die Gastfreundschaft und versicherte sich zu revanchieren. Im Anschluss nochmal ein Dankeschön an alle Kamerad:innen, die Planer und Stefan Lübben, den Besitzer des Übungsobjektes.