Außendeicher Straße, Jade
Datum 17.09.2023
Mannschaftsstärke 16 (Einheit Jaderberg)

Eingeklemmt

Am Sonntagnachmittag wurden alle vier Feuerwehren der Gemeinde Jade zu einem Verkehrsunfall nach Jaderaußendeich alarmiert. Dort war ein PKW aus ungeklärter Ursache nach links von der Straße abgekommen, mit zwei Bäumen kollidiert und im Straßengraben zum stehen gekommen. Bei dem Unfall wurden die beiden Fahrzeuginsassen verletzt. Der Fahrer war aufgrund der Verformung am Auto in diesem eingeklemmt und musste in Absprache mit dem Notarzt unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Ein ebenfalls im Auto befindlicher Hund wurde, nach Untersuchung durch einen Tierarzt, unverletzt in Obhut genommen. Im Anschluss an die technische Rettung wurden beide Patienten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäsuer gebracht.
Über die Schwere der Verletzungen, die Schadenhöhe, die Unfallursache sowie dem Verbleib des Hundes können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getätigt werden.

Lobend erwähnen möchten wir die Ersthelfer, welche aus einer Gruppe Motorradfahrern bestand. Diese fuhren hinter dem verunfallten Fahrzeug, haben umgehend gestoppt, Erste-Hilfe geleistet und die Rettungskräfte alarmiert.