Nachbarschaftliche Löschhilfe

Rahlinger Straße, Varel
Datum 29.06.2023

Viel Feuer, wenig Wasser

Am Donnerstagabend brach auf dem Gelände der Porzellanfabrik Friesland ein Feuer aus, welches sich in dem riesigen Hallenkomplex rasch ausbreitete. Gegen halb elf wurde dann die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg von der Leitstelle Friesland angefordert, um die Vareler Kameraden zu unterstützen. Kurz darauf rückte die Einheit Jaderberg im Zugverband zur Einsatzstelle aus. Hierbei konnte bereits kurz nach dem Ortsausgang Jaderberg die Anfahrt auf Sicht vorgenommen werden.

Vor Ort angekommen meldete sich der Zugführer bei der Einsatzleitung, von der die Jaderberger den ersten Auftrag erhielten. Das Tanklöschfahrzeug sollte bei der Wasserversorgung, die sich auf dem Gelände als sehr schwierig erwies, unterstützen. Da die Wasserversorgung kurze Zeit später von landwirtschaftlichen Tankwagen übernommen wurde, bekam die Einheit Jaderberg einen neuen Auftrag. Es sollte die Einsatzstelle von hinten über Feldwege angefahren werden, um dort eine Brandausbreitung zu verhindern. Dies gestaltete sich im weiteren Verlauf auf Grund von einer Hochspannungsleitung und der sich leicht ändernden Windrichtung als schwierig. Somit bekamen die Jaderberger Kameraden einen neuen, seitlichen Einsatzabschnitt zugeteilt. Dort wurde dann bis etwa fünf Uhr morgens die Brandbekämpfung vorgenommen.

Gegen sechs Uhr morgens waren die Jaderberger Einsatzkräfte dann wieder an ihrem Gerätehaus und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Bei diesem Großeinsatz kamen neben den Feuerwehren der Stadt Varel und dem Umland (z.B. Bockhorn, Neuenburg, Jaderberg) auch Einsatzkräfte von THW und DRK sowie die Polizei zum Einsatz. Aber auch private Unternehmen waren an dem Einsatz mit Baggern oder zur Versorgung der Einsatzkräfte beteiligt.