Heckenbrand

Datum 24.06.2023
Einsatzdauer 17 Min.

Trocken brennt gut

Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Jaderberg zu einem "B2 Flächenbrand" in die Kastanienallee in Jaderberg alarmiert. Nach wenigen Minuten waren die Einsatzkräfte mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug sowie dem Rüstwagen, Einstzleitwagen und First Responder vor Ort.

Gebraucht wurde allerdings nur ein Trupp mit einem Strahlrohr, um eine Hecke, welche von innen etwas gebrannt hatte, abzulöschen. Die ersten Löschmaßnahmen der Anwohner mit einem Gartenschlauch waren wirksam, weshalb sich das Feuer nicht allzu sehr ausgebreitet hatte. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle anschließend nach Glutnestern abgesucht. Die Feuerwehrfrauen und -männer konnten dann nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Die Feuerwehr weißt darauf hin, dass trotz der einzelnen Niederschläge der letzten Tage die Böden und Sträucher sehr trocken sind. Es herrscht weiterhin eine hohe Brandgefahr. Zigarettenkippen sollten (im Allgemeinen) nicht unachtsam weggeschmissen und auf das Abbrennen von Unkraut oder Ähnliches sollte verzichtet werden.