Überörtliche Hilfe

TZ Elmendorf
                      SEG

Überörtliche Hilfe nach Unwetter

Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Jaderberg von der Großleitstelle Oldenburg gegen 19 Uhr nach Rastede alarmiert. Nach einem schweren Unwetter mit Starkregen standen dort diverse Gebäude und Keller unter Wasser. Über 130 Einsatzmeldungen gingen innerhalb kürzester Zeit für Rastede bei der Leitstelle ein. Somit wurde neben den Feuerwehren der Gemeinde Rastede unter Anderem die Einheit Jaderberg zur überörtlichen Hilfe nach Rastede gerufen.

Nachdem die vier Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Jaderberg im Zugverband am Sammelpunkt beim Gerätehaus der Feuerwehr Rastede eingetroffen waren, wurden der Einheit Jaderberg sieben Einsatzstellen, welche sich überwiegend an der Oldenburger Straße befanden, zugeteilt. Diese wurden dann von den Fahrzeugen nach und nach abgearbeitet. Es galt überwiegend vollgelaufene Keller leerzupumpen und somit Sachwerte zu retten. Zudem wurden die betroffenen Bereiche im jeweiligen Gebäude stromlos geschaltet.

Um die Verflegung der Einsatzkräfte kümmerte sich die SEG des DRK. Einige Betroffene stellten zudem weitere Verflegung an der Einsatzstelle zur Verfügung. Hierfür kam dann auch ein dickes Dankeschön seitens der Feuerwehr. Nach etwa vier Stunden waren alle Einsätze, die der FF Jaderberg zugeteilt wurden, abgearbeitet und es konnte die Rückfahrt angetreten werden.