Gemeindeatemschutz- und Funkübung

An den beiden Montagen (06. und 13. November 2023) ging es für je eine Gruppe der Stützunktfeuerwehr Jaderberg nach Südbollenhagen. In einem größeren Gebäude neben der Feuerwehr Südbollenhagen wurde die Gemeindeatemschutz- und Funkübung durchgeführt. Am ersten Montag waren die erste Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Jaderberg sowie die FF Schweiburg und einige Kameraden der FF Südbollenhagen vor Ort. Am zweiten Montag folgte dann die zweite Gruppe der FF Jaderberg sowie die FF Jade und weitere Kameraden der FF Südbollenhagen.

Das Szenario sah einen Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen vor. Hierzu wurde das Obergeschoss des Gebäudes mit einer Nebelmaschine verqualmt und es wurden dort mehrere Puppen versteckt, die es für die Atemschutztrupps zu finden galt. Die noch sehr junge Funkgruppe musste den Einsatz dokumentieren und die Atemschutzüberwachung übernehmen.

Nachdem die Atemschutztrupps (immer zwei Leute) sich mit den für die Übung bereitgestellten Atemschutzgeräten ausgestattet hatten, meldeten sie sich bei der Atemschutzüberwachung einsatzbereit. Die Einsatzstelle wurde für die Übung in zwei Abschnitte aufgeteilt. Auf diese wurden die Atemschutztrupps dann verteilt und jeweils eingesetzt. Jeder Abschnitt hatte einen eigenen Zugang zum Gebäude. Schnell wurden die ersten Personen bzw. Puppen gefunden und nach draußen gebracht. Einige Puppen sollten zu übungszwecken mit der Schleifkorbtrage am Kran hinab befördert werden. Diese Art der Menschenrettung ist im Realeinsatz nicht das erste Mittel der Wahl; hier würde man eine Drehlteiter einsätzen. Da es in der Gemeinde Jade eine solche Drehleiter jedoch nicht gibt, wurde für die Übung der Umgang mit dem Kran geprobt (im Realeinsatz käme eine Drehleiter aus einer Stadt wie z.B. aus Varel).

Im großen und Ganzen sei die Übung gut verlaufen, hieß es im Anschluss vom Übungsleiter. Einige Verbesserungsmöglichkeiten seien aufgefallen und werden für die Zukunft mit aufgenommen. Ein großes Dankeschön ging zudem an die Organisatoren der Übung. Nach etwa 2 Stunden war die Übung beendet. Im Anschluss gab es dann noch etwas für das leibliche Wohl.