BMA: Kabelbrand im Serverraum

Kabelbrand im Gewerbegebiet gelöscht

Schneller Abendeinsatz in Jaderberg verhindert Schlimmeres

Wolfgang Böning

Die Kameraden bewiesen in Jaderberg ihre Einsatzfähigkeit.

Jaderberg

Einsatz der Feuerwehr Jaderberg: Die Brandmeldeanlage der Firma „Brötje Automation“ im Gewerbegebiet „Am Esch 20,“ die bei der Großleistelle in Oldenburg aufläuft, hatte ausgelöst. Von Oldenburg aus erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Jaderberg am Donnerstagabend um 20.49 Uhr. Mit drei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, rückten die Jaderberger aus.

Die Einsatzleitung lag in den Händen von Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch und Gemeindebrandmeister Diedrich von Thülen. Mit schwerem Atemschutz drangen einige Kameraden ins große Hallengebäude vor. Ursache der Rauchentwicklung war im Erdgeschoss im Serverraum ein Kabel-Schwelbrand. Der Brand wurde schnell gelöscht. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das Gebäude entlüftet. Zusätzlich wurde die Messgruppe vom Umweltzug aus Brake angefordert. Diese nahm im Technikraum und im Gebäude eine Messung auf Belastung von Schadstoffen vor. Um 22.40 Uhr war der Einsatz beendet. Anfang Dezember war „Brötje Automation“ mit dem Werk aus Jaderberg sowie der Betriebstätte Wiefelstede ins Gewerbegebiet Oldenburg-Nord, Gemeinde Rastede, umgezogen. Zurzeit wird die Logistik in Jaderberg abgezogen.

Bild: Böning

Quelle: NWZonline