Rauchmelder in leerstehendem Haus ausgelöst (Fehlalarm)

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Eichenallee, Jaderberg
Datum 03.12.2015

Fehlalarm in unbewohntem Haus

Rauchmelder löst Alarm aus

Hans Hermann Wilkens

Einsatzkräfte aus Jaderberg waren schnell am Ort des Geschehens. Einen Brand gab es dort nicht.

Jaderberg

Die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg wurde am Donnerstagabend [...] von der Großleitstelle in Oldenburg zu einem Einsatz in der Eichenallee in Jaderberg alarmiert. „Piepender Rauchmelder in einem leerstehenden Gebäude“, so lautete die Einsatzmeldung.

Aufmerksame Nachbarn hatten den piependen Signalton im derzeit unbewohnten Gebäude, in dem noch Renovierungsarbeiten laufen, bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte waren schnell am Einsatzort.

Da der Hauseigentümer nicht anwesend war, mussten sich die Einsatzkräfte Zugang in das Gebäude verschaffen und eine Scheibe herausnehmen. „Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das gesamte Gebäude überprüft. Warum der Rauchmelder Alarm ausgelöst hat, konnte nicht geklärt werden. Wir haben kein Feuer entdecken können“, sagte Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch im Gespräch mit der NWZ .

Zum Glück musste die Feuerwehr in dem Gebäude kein Feuer löschen. Rauch und lodernde Flammen suchten die Einsatzkräfte vergeblich. Sie konnten bald wieder in ihren Standort in Jaderberg einrücken.

Quelle: NWZonline