Hochwasser

Ortsfeuerwehr Jade
      Stützpunktfeuerwehr Schweiburg

Deich gesichert

Am Samstag fuhren erneut vier Kameraden der Feuerwehr Jaderberg sowie zwei Kameraden der Feuerwehr Jade und drei Kameraden der Feuerwehr Schweiburg zum Hochwasser an der Hunte. Wieder startete der Zug der Kreisfeuerwehr Wesermarsch um acht Uhr in Berne.

An diesem Tag musste der Deich an der Hunte weiter stabilisiert werden. Hierzu wurden tausende Sandsäcke vom Deichfuß aufwärts ausgelegt, um den Deich zu sichern. Auf Grund des weichen Bodens mussten die Sandsäcke mittels Raupenfahrzeugs zum Deichfuß gefahren werden. Von dort aus wurden die Säcke dann per Hand verlegt.

Mit Einbruch der Dämmerung war der Deich im gefährdeten Bereich vollständig gesichert und die Arbeit für die Einatzkräfte des Landkreises Wesermarsch vorerst beendet.