Einsatzübung

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Bundesstraße, Diekmannshausen
Datum 22.08.2023
Mannschaftsstärke 21 (Einheit Jaderberg)

Feuer in Lagerhalle

Am Dienstagabend wurden die Feuerwehren Jade, Jaderberg, Südbollenhagen und Schweiburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Diekmannshausen alarmiert. In einer Halle der Firma Diekmann sollte es brennen.

Vor Ort stellte sich dies als geheime Einsatzübung heraus. Eine Halle war mit Kunstnebel verraucht worden und mehrere Personen (Puppen) galten als vermisst. Sofort wurden die nötigen Maßnahmen eingeleitet. Wie bei einem Realeinsatz gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Vermissten zu finden. Dies gelang den Einsatzkräften auch sehr schnell.

Auch einige Gasflaschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Zudem wurde ein Wasserversorgung von einem Hydranten aus aufgebaut und mit einem Überdrucklüfter für bessere Sicht im Gebäude gesorgt.

Solche Alarmübungen sind für die Feuerwehr sehr wichtig, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. In der Gemeinde Jade findet in der Regel mindestens einmal im Jahr eine solche Übung mit allen vier Ortsfeuerwehren statt.

Fotos: Feuerwehr Schweiburg