Bahnunfall

Einsatzdauer 59 Min.

Stützpunktfeuerwehr Hahn

Güterzug gestoppt

Am Sonntagabend kollidierte ein Güterzug auf der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven in Höhe des Bahnüberganges am Schanzer Weg mit einem unbekannten Gegenstand. Der Zug stoppte daraufhin und es wurde über die Großleitstelle Oldenburg die Feuerwehr alarmiert.

Um 22 Uhr wurden dann die Feuerwehr Hahn, die Feuerwehr Jaderberg mit den First Respondern sowie die Führung der Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Ammerland zu dem Notfallort gerufen. Vor Ort wurde die Bahnstrecke, die bereits durch die Leitstelle der Deutschen Bahn gesperrrt worden war, mit mehreren Trupps nach verdächtigen Gegenständen abgesucht. Es konnte jedoch nichts Auffälliges gefunden werden.

Wie die Bundespolizei später berichtete, hatten vermutlich Unbekannte mehrere Steine auf die Schienen gelegt. Dadurch hatte der Triebfahrzeugführer des Güterzuges Schläge in der Lok wahrgenommen, woraufhin er dann die Schnellbremsung einleitete.

Für die Feuerwehr Jaderberg und dessen First Reponder war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet. Die Bahnstrecke war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt; auch der Bahnübergang am Schanzer Weg musste zeitweise gesperrt werden.