Med. Einsatz > First Responder

Datum 09.08.2020

Schwerpunktfeuerwehr Varel

First Responder vielseitig einsetzbar

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die First Responder Jaderberg zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Gegen halb zwei begann der Einsatz in der Tiergartenstraße, bei dem fünf Kameraden vor Ort waren. Hinzu kam auch die Drehleiter aus Varel, um den Patienten aus dem Obergeschoss schonend retten zu können.

Da der Patient zuerst für den Transport stabilisiert werden musste, unterstützten die First Responder auch den Rettungsdienst bei ihrer Arbeit. Zudem fuhren zwei Mitglieder der First Responder -Gruppe mit dem Einsatzfahrzeug alarmmäßig nach Varel, um dort spezielle Medikamente vom Krankenhaus abzuholen. Anschließend konnte der Patient mit der Drehleiter der Feuerwehr Varel hinabbefördert und vom Rettungsdienst in ein geeignetes Krankenhaus transportiert werden.

Gegen vier Uhr war der Einsatz dann für die First Responder beendet. Das Fahrzeug wurde - wie nach jedem Einsatz - wieder einsatzbereit gemacht und desinfiziert. Anschließend konnten die fünf Kameraden den Heimweg antreten.