Laternenumzug 2017

Trotz Herbstwetter gute Beteiligung am Laternenfest in Jaderberg

Nach dem Umzug gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus

Von Hans Wilkens

Jaderberg – Petrus meinte es gut mit den Jaderbergern und hielt am Freitag, 6. Oktober 2017, während des Laternenumzuges die Regenschleusen geschlossen, so dass die Veranstaltung, die seit vielen Jahren gemeinsam von der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg, dessen Förderverein und den Cheerleadern „Blue Lights“ wieder hervorragend organisiert worden war, einen guten Verlauf nahm.

Nicht nur aus Jaderberg, auch aus den Nachbarorten waren viele Kinder, ihre Eltern und Angehörige gekommen, um diese traditionelle und tolle Veranstaltung mitzuerleben. Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch, auch Vorsitzender des Fördervereins, hieß die vielen kleinen und großen Besucher herzlich willkommen, bevor sich vor der Grundschule der lange Laternenumzug, mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Hahn-Nethen und den Cheerleadern „Blue Lights“ voran, in Bewegung setzte und dann durch die Siedlung „Cordes Land“, Hesterbusch, Ahornweg, Eichenallee und durch die Tiergartenstraße zum Feuerwehrhaus am Hakenweg führte. Die Polizei und mehrere Feuerwehrmänner regelten den Straßenverkehr und sicherten den langen Umzug. Es waren viele schöne Laternen, zum Teil auch selbstgebastelte sowie geschmückte Bollerwagen und Kinderwagen im Umzug zu sehen. Viele Anlieger der Straßen hatten für diese Veranstaltung ihre Vorgärten und Häuser mit Lampions oder sonstigen bunten Lichtern toll geschmückt, wofür sich die Feuerwehr wieder besonders bedanken möchte. Und auch beim Feuerwehrhaus, wo in gemütlicher Runde der Abschluss stattfand, bot sich ein farbenprächtiges Bild. Die Musiker sorgten auch hier mit ihrer flotten Musik für gute Stimmung und die Feuerwehrleute, ihre Frauen sowie die Cheerleader hatten an den Ständen alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste mit heißen Waffeln, Grillwurst, Pommes und Getränken zu versorgen. Für die Kinder gab’s während dieser Veranstaltung reichlich Süßigkeiten und leckeren Kakao gratis. Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch und sein Team zeigten sich mit dem Verlauf des großen Laternenumzuges vollauf zufrieden und danken allen, die hier teilgenommen und mitgeholfen haben. Für Jung und Alt war es wieder eine gelungene Gemeinschaftsveranstaltung.